Legionellen-Beseitigung in einem Schulzentrum einer Grund- und Realschule mit Sporthalle in Frankfurt

Projektdetails

Über Jahre haben sich die Hygieneprobleme durch Legionellen hingezogen. Trotz guter Betreuung durch Hausmeister und Facility Managment der Stadt haben Trinkwasseruntersuchungen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Überschreitungen des technischen Maßnahmenwerts von 100 KBE an Legionellen gezeigt. Durch thermische Maßnahmen konnten diese lange wieder unter den Grenzwert gebracht werden.

Schulzentrum einer Grund- und Realschule mit Sporthalle Über Jahre haben sich die Hygieneprobleme durch Legionellen hingezogen. Trotz guter Betreuung durch Hausmeister und Facility Managment der Stadt haben Trinkwasseruntersuchungen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Überschreitungen des technischen Maßnahmenwerts von 100 KBE an Legionellen gezeigt. Durch thermische Maßnahmen konnten diese lange wieder unter den Grenzwert gebracht werden. Seit 2018 haben die Spühlmaßnahmen mit heißem Wasser keinen ausreichenden Erfolg mehr gehabt. Eine Dosierung von herkömmlicher Desinfektion sollte Abhilfe schaffen. Als auch nach monatelanger Dosierung nach Wettbewerb Anweisung die Zahlen sich nicht verbesserten, hat der Betreiber im Juni 2020 Kontakt zur Firma ANRO aufgenommen und um Hilfe gebeten. Mit Begehungen und Besichtigung der Anlage wurde ein Spühlplan anhand von Redoxwertmessungen aufgestellt, die Dosierpumpe neu dimensioniert und die Wirkung von ANOSAN systematisch kontrolliert. Seit der ersten Trinkwasseruntersuchung nach der mikrobiologischen Sanierung im Oktober 2020 erfüllen die Trinkwasseruntersuchungen die Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Besonderheiten bei diesem Objekt sind eine 120 Meter lange 3“ Leitung zur Turnhalle, die dort zwei alte 500 Liter Trinkwassererwärmer versorgen. Die Speicher sollen im Rahmen einer anstehenden Heizungssanierung erneuert werden. In Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt bleibt die Anlage installiert, da ein bestimmungsgemäßer Betrieb nicht gewährleistet werden kann.